MV fliegt um die Welt

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. Ab dieser Woche ist MV starklar für Höhenflüge.

2. September

Verkehr: MV hebt ab. Die Lufthansa benennt eine Boeing 747 nach unserem Bundesland. Und einen Airbus nach der Landeshauptstadt. Das erste Ziel der Boeing „Mecklenburg-Vorpommern“ ist Singapur. 

4. September 

Werften: „Biete Treuhand, suche Arbeitsplatz“. Mit Plakaten wie diesen protestieren in Stralsund 10.000 Menschen gegen Pläne der Treuhand, in Stralsund und Wolgast keine neuen Schiffe mehr zu bauen, sondern die Werften nur noch für Reparaturen zu nutzen. 

Polizei: MV baut ein eigenes Landeskriminalamt auf. Die ersten Kriminalisten werden heute verbeamtet. Die LKA hat seinen Sitz in Rampe. Der Aufbau der Behörde soll bis Jahresende abgeschlossen sein, die Zahl der Kriminalisten auf mehr als 300 steigen. Bislang übernimmt das Gemeinsame Landeskriminalamt für die fünf neuen Bundesländer (GLKA) diese Aufgaben – eine Übergangseinrichtung, die zum Jahresende aufgelöst wird. 

6. September 

Bildung: Lehrer in MV sollen bis Ende 1992 verbeamtet werden. So stellt es das Kultusministerium in Aussicht. 

Und das noch: Der stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU, Lothar de Maizière, legt nach Stasi-Vorwürfen seine Partei-Ämter nieder.