Jetzt geht’s bis sechs

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. Ab dieser Woche lassen sich die Noten nicht mehr an fünf Fingern abzählen.

25. August

Und das noch: Das Parlament in Minsk erklärt Weißrussland für unabhängig. 

26. August

Bildung: Heute ist der erste Schultag nach den Sommerferien. Ab jetzt reichen die Zensuren in MV von 1 bis 6. 

27. August

Sport: 100 Meter in 10,99 Sekunden. Das bringt Sprinterin Katrin Krabbe Gold bei der Leichtathletik-WM in Tokio. Grit Breuer holt über 400 Meter Silber. Beide Sportlerinnen stammen aus MV. 

Und das noch: Die Sowjetrepublik Moldawien ruft ihre Unabhängigkeit aus.

28. August

Wirtschaft: In Mecklenburg-Vorpommern gibt es aktuell 66 Gewerbegebiete. Was ihnen fehlt sind jedoch Investoren. „Ich befürchte, wir haben mit dem Gerede über ungeklärte Eigentumsfragen im Osten die Investoren verschreckt“, vermutet Innenminister Georg Diederich. Und versichert gleichzeitig: „Es gibt keine ungeklärten Eigentumsfragen.“ 

Und das noch: Die Bundeswehr nimmt gegen den Willen von Politikern, Umweltschützern und Anwohnern den Schießbetrieb auf dem Übungsplatz in Lübtheen wieder auf. 

29. August 

Kultur: Aufregung um das Landestheater Parchim. Grund ist eine Beschlussvorlage aus dem Landratsamt. Darin schlägt die Verwaltung dem Kreistag vor, das Ensemble zunächst zu verkleinern und bis 1993 ganz und gar aufzulösen. 

Wirtschaft: MV hat jetzt eine Gesellschaft für Wirtschaftsförderung. Die Einrichtung mit Sitz in Schwerin soll sich insbesondere um Unternehmensansiedlungen aus dem In- und Ausland kümmern. 

Verkehr: Montags. Mittwochs. Freitags. Die Bahnstrecke zwischen Pasewalk und Szczecin wird nur noch an diesen drei Tagen mit Personenzügen befahren. Grund: Die vor zwei Monaten wieder eingerichtete Verbindung stößt bislang nur auf wenig Resonanz. 

30. August 

Sport: Katrin Krabbe läuft bei der Leichtathletik-WM in Tokio auch auf der 200-Meter-Strecke allen davon. Die Neubrandenburgerin kam nach 22,09 Sekunden ins Ziel. 

Kultur: Wie geht es mit dem Theater in Parchim weiter? Das Landratsamt erklärt, dass der Kreisausschuss die Vorlage zur Auflösung des Ensembles abgewiesen habe. Das Land kündigt weitere Subventionen an – ohne jedoch genaue Summen zu nennen. Im Gespräch ist auch, einen Zweckverband zu bilden. 

Und das noch: Berlin startet seine Bewerbungskampagne für die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2000. Auch Städte wie Sydney, Manchester, Peking und Istanbul haben sich bewerben. Welche Stadt den Zuschlag erhält, entscheidet sich in zwei Jahren. 

31. August 

Medien: Die Ministerpräsidenten der 16 Bundesländer unterzeichnen den ersten gesamtdeutschen Rundfunkstaatsvertrag.

Und das noch: Die Sowjetrepublik Kirgisistan erkärt sich für unabhängig.