Mehr… als… LICHT SCHATTEN

Klares Ergebnis nach 30 Jahren. Im Landtag MV gab es mehr Licht als Schatten.

Abgehängt REICHSKRIEGSFLAGGE

Reichskriegsflaggen. Es gibt einen neuen Erlass des Innenministeriums und der Landtag berät am Freitag (30.10.) über ein Verbot – wieder auf Antrag der Linken. Wie schon vor 27 Jahren (damals als LL/PDS).

Erster Ministerpräsident GOMOLKA

27.10.1990: Wahl des Ministerpräsidenten im Landtag. Es gibt nur einen Kandidaten: Alfred Gomolka (CDU). 36 Abgeordnete – und damit auch zwei aus der Opposition – stimmen für ihn, 29 gegen ihn, eine Person enthält sich. Gomolka bleibt bis 1992 im Amt.

Erster Landtagspräsident PRACHTL

Am 26.10.1990 wird Rainer Prachtl (CDU) in der ersten Landtagssitzung zum ersten Landtagspräsidenten gewählt. Bis 1998 bleibt er im Amt, bis 2006 im Landtag. In der Suche taucht sein Name mehr als 6000-mal auf.

Wir alle und ich ICH WIR

Die Wir-Delle in den 90ern ist überwunden. Trotzdem bleibt „Ich“ vorn – anders als z.B. im Bundestag.

Jetzt mit -in MINISTERPRÄSIDENT MINISTERPRÄSIDENTIN

Von 1990 bis Juli 2017 hieß es: Ministerpräsident. Seither heißt es: Ministerpräsidentin.

Fleisch ist unser Gemüse FLEISCH GEMÜSE

Frei nach dem Roman von Heinz Strunk. Mehr Fleisch, weniger Gemüse. So spricht der Landtag.

Transrapid-Pläne in MV TRANSRAPID

In der Nähe von Holthusen bei Schwerin sollte der einzige Bahnhof für den Transrapid in MV gebaut werden. Das Ziel hieß: 32min bis Berlin. Hier das Thema im Landtag – von der Planung des Transrapids in den 90ern bis zum Zugunglück 2006 in Lathen.

Deponie-Debatten DEPONIE SCHÖNBERG IHLENBERG

Deponie. Schönberg. Ihlenberg. Drei Suchbegriffe – und man landet bei der DDR-Aufarbeitung in den 90ern. Das Thema Deponie lässt den Landtag seither nie ganz los.

Vorpommern vorn VORPOMMERN MECKLENBURG

Vorpommern voranbringen, heißt das Ziel der Landesregierung. Aufmerksamkeit im Landtag ist dabei garantiert. Vorpommern wird deutlich häufiger erwähnt als Mecklenburg. Und das von Anfang an.