Und tschüss!

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche steht fest: MV verliert einen Teil seiner Gemeinden an Brandenburg.

7. Oktober 

Zahl des Tages: 1,2 Milliarden Mark. So viel Geld hat die Landesregierung bislang an die Kommunen vergeben. Die Mittel stammen aus dem Finanzierungsprogramm „Aufschwung Ost“ und verteilen sich auf 701 Maßnahmen. Insgesamt stehen dem Land für dieses Jahr rund 1,8 Milliarden Euro zur Verfügung. 

Entscheidung: Fast alle Gemeinden und Städte der Westprignitz und der Uckermark kehren MV zum 1. Januar 1992 den Rücken und schließen sich dem Land Brandenburg an. Ausgangspunkt des Wechsels sind Bürgerbefragungen. In Strasburg (Uckermark) entschieden sich die Bürger indes dafür, in MV zu bleiben.

Architektur: Die Klosterkirche Dobbertin erhält für ihre Restaurierung 2,7 Millionen Mark von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. 

Sport: Die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) gründet auf Rügen eine Kreisorganisation. Ziel ist es, den Breitensport zu fördern und die Bewerbung für olympische Segelwettbewerbe im Jahr 2000 zu unterstützen. 

8. Oktober 

Politik: Über der Regierungskoalition aus CDU und FDP ziehen schwarze Wolken auf. Grund: Der der sogenannte Abtreibungsparagraf 218. Die FDP-Fraktion will die Landesregierung auf der nächsten Landtagssitzung verpflichten, sich im Bundesrat für eine Fristenregelung bei der Reform des Paragrafen. Bei diesem Thema prallen in der Landesregierung zwei Meinungen aufeinander. Die FDP setzt auf ein Beratungsangebot, an dessen Ende sich die Frau – innerhalb einer bestimmten Frist – allein für oder gegen einen Abbruch entscheiden kann. Die CDU will Schwangerschaftsabbrüche nur aus medizinischen Gründen zulassen. 

Justiz: MV benötigt fast 500 Richter und 200 Staatsanwälte. Wie viele davon aus der ehemaligen DDR kommen, ist noch unklar. Laut Justizminister Ulrich Born hätten rund 300 Richter und Staatsanwälte einen Übernahmeantrag gestellt. Die Überprüfungen dauern noch. 55 seien inzwischen aus ihrem Beruf ausgeschieden. Von den übrigen könne er gegenwärtig 115 für eine Übernahme vorschlagen. 

9. Oktober 

Und das noch: Schlagersänger und Schauspieler Roy Black stirbt. Er wurde 48 Jahre alt. 

Und das auch noch: Der FC Bayern München entlässt Jupp Heynckes. Er war seit 1. Juli 1987 Trainer. 

10. Oktober 

Politik: CDU, CSU, FDP und SPD einigen sich in Bonn auf eine Beschleunigung von Asylverfahren. „Offensichtlich unbegründete“ Anträge sollen binnen sechs Wochen entschieden werden.

Und das noch: Der frühere DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker gibt ein Interview. Es wurde in Moskau aufgenommenes und im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Er sagt, er beabsichtige „natürlich“ nach Deutschland zurückzukehren – vorausgesetzt der „ungesetzliche Haftbefehl“ gegen ihn werde aufgehoben.

12. Oktober 

Gewalt: Die Serie von Überfällen auf Ausländer reist nicht ab. Am Wochenende kommt es in unter anderem in Tornow, Rostock, Greifswald und Pritzier. 

Und das noch: Wären jetzt Landtagswahlen, hätte die SPD die Nase vorn. Zu dem Ergebnis kommt eine Umfrage des Instituts für angewandte Sozialwissenschaft im Auftrag der Schweriner Volkszeitung. Anlass ist der bevorstehende Jahrestag der Landtagswahlen vom 14. Oktober 1990.