Die Einheit wird eins

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche feiern tausende Menschen am Schloss den Jahrestag der Deutschen Einheit.

29. September 

Soziales: Jeder zweite Jugendliche will weg aus MV. Dieses Bild skizzierte Kultusminister Oswald Wutzke auf der ersten Jugendkonferenz in Stralsund. Der Hauptgrund sei die soziale Unsicherheit.

1. Oktober

Verkehr: Die A241 soll vierspurig ausgebaut werden. Heute ist symbolischer Spatenstich für den Ausbau zwischen Consrade und Raben-Steinfeld. 

Und das noch: Heute steigen die Mieten in Ostdeutschland im Schnitt um eine DM pro Quadratmeter. 

2. Oktober 

Wirtschaft: Was hat die Treuhand in Westmecklenburg zu bieten? Davon machen sich rund 800 potentielle Käufer bei einem Investorentreffen der Schweriner Treuhandniederlassung ein Bild. In den vergangenen drei Monaten hat die Schweriner Treuhand 71 Unternehmen und 106 Unternehmensteile verkauft. 

Umwelt: Die erste privatwirtschaftliche betriebene Kläranlage in MV steht in Plau am See. Heute wird sie offiziell übergeben. 

3. Oktober 

Politik: Ein Jahr Deutsche Einheit. Das wird auch in Schwerin gefeiert. Rund 5000 Gäste und Besucher sind am und im Schloss dabei. 

Und das noch: In Kühlungsborn wird die neue Seebrücke eingeweiht. Das 240 Meter lange Bauwerk wurde in fünf Monaten fertiggestellt. 

4. Oktober 

Verkehr: Gadebusch erhält eine Umgehungsstraße. Die Planungen sind abgeschlossen. Ab November soll gebaut werden. Aktuell sind in MV insgesamt fast 60 Ortsumgehungen in Planung. Unter anderem für Kröpelin, Boizenburg, Ludwigslust, Güstrow, Schwerin, Sternberg, Neustadt-Glewe und Crivitz. Genaue Bautermine gibt es hier aber noch nicht. 

Wirtschaft: Der Landkreis Malchin erhält sein viertes Gewerbegebiet. Heute beginnt die Erschließung. Das Gelände liegt in Malchin an der B104 und ist 26 Hektar groß. 

Gewalt: Pasewalk, Ribnitz-Damgarten, Stralsund – auch in MV kommt es weiter zu Ausschreitungen gegen Asylbewerberheime. 

5. Oktober 

Wirtschaft: Die Luftpost soll bald auch in MV landen. Dafür will die Lufthansa den Militärflughafen in Laage/Kronskamp nutzen. Geplanter Start: Ende 1992. 

Literatur: Die Zahl der Bibliotheken im Land ist seit der Wiedervereinigung von 213 auf 165 gesunken. Von Schließungen betroffen sind vor allem ländliche Regionen. 

Und das noch: Ministerpräsident Alfred Gomolka besucht mit seiner Frau den Papst. Anlass ist der 600. Jahrestag, an dem die Heilige Brigitta von Schweden heilig gesprochen wurde. Auf dem Programm stehen u.a. ein Abendessen mit dem schwedischen Königspaar Carl Gustav und Silvia sowie eine Privataudienz bei Papst Johannes Paul II.