Schiffbruch an der Küste?

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche bangen tausende Werftarbeiter um ihre Jobs.

10. Februar

Sport: Rudi Lochner und Markus Zimmermann werden in Altenberg Weltmeister im Zweierbob. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Val di Fiemme (Italien) holt Jens Weißflog auf der Großschanze Bronze – und damit die erste Medaille für das wiedervereinte Deutschland.

11. Februar

Verkehr: Ministerpräsident Alfred Gomolka stellt für 1994 die ersten fertigen Kilometer der heutigen A20 in Aussicht. Der Planungen sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Quelle: pixabay

Medien: Der Sender Freies Berlin schlägt MV vor, gemeinsam mit Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt zu gründen. Eine endgültige Entscheidung soll bis zum 1. April fallen. Auch der Norddeutsche Rundfunk wirbt um MV.

Wirtschaft: Das Plastmaschinenwerk in Schwerin hat seine Umstrukturierung abgeschlossen. Ergebnis: 1750 Mitarbeiter mussten gehen. Nun hat der größte Industriebetrieb der Landeshauptstadt noch 850 Mitarbeiter.

Und das noch: Ab aufs Eis! Die Müritz ist zugefroren. Das letzte Mal hatte sich hier vor drei Jahren eine geschlossene Eisdecke gebildet.

12. Februar

Bildung: Wie soll das Schulsystem in MV künftig aussehen? Das Kabinett hat einen Entwurf vorgelegt. Nun stellt es seine Pläne Lehrern und Eltern vor. Los geht’s mit Info- und Diskussionsrunden in Rostock, Güstrow und Teterow.

Werftenkrise: Viele Schiffbauer im Land fürchten um ihre Jobs. Viele Werfteigentümer haben umfangreiche Entlassungen angekündigt. In den Unternehmen der Deutschen Maschinen- und Schiffbau AG stehen 28.000 Jobs auf der Kippe.

Die Werft in Wolgast wurde 1948 errichtet. Seit Ende 2012 gehört sie zur Lürssen-Gruppe. Foto: S. Kuska

Wirtschaft: Die Landesregierung kündigt ein Sofortprogramm für den Arbeitsmark an. Umfang: 50 Millionen D-Mark. Nun muss der Landtag noch zustimmen.

Und das noch: „I‘ve been looking for freedom.“ David Hasselhoff kommt nach Schwerin. Der Auftritt in der Sport- und Kongresshalle ist sein einziges Konzert in den neuen Bundesländern.

13. Februar

Wirtschaft: Die fünf ostdeutschen Bundesländer sollen noch in dieser Woche weitere fünf Milliarden Mark aus dem Fonds der Deutschen Einheit bekommen. Die Nothilfe soll verhindern, dass sie zahlungsunfähig werden.

Bildung: Die Technische Hochschule in Wismar fährt ab dem Wintersemester zweigleisig: Dann sollen sowohl Hochschul- als auch Fachhochschulstudiengänge angeboten werden.

Und das noch: In Ludwigslust entscheidet sich eine ganze Schulklasse dafür, sitzen zu bleiben. Was ist passiert? Nun: Die Neuntklässler lernen an einer EOS und würden die 12. Klasse mit einem EOS-Abitur beenden. Formal gesehen sind sie damit keine Gymnasiasten gewesen. Wiederholen sie das Schuljahr, greift das neue Schulsystem. Dann würden sie als Gymnasiasten ihr Abitur machen. Davon versprechen sie sich später bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Foto: pixabay/Lukas Moos

14. Februar

Wirtschaft: Um ihren Finanzbedarf zu decken, sprechen sich die Ministerpräsidenten der fünf neuen Länder auch für Steuererhöhungen aus. Details dazu werden Ende Februar erwartet.

Und das noch: Der Trabi hat keine schlechten Chancen, durch den Tüv zu kommen. Das zeigt die bisherige Erfahrung der Prüfer. Die meisten Fahrzeuge seien sehr gut gepflegt und Beanstandungen in der Regel leicht zu beheben. Zu den Hauptmängeln gehörten vor allem defekte Bremsen, verschlissene Tragegelenke sowie falsche oder abgefahrene Reifen.

Quelle: pixabay/Laci Molnár

15. Februar

Polizei: Alte Seilschaften, fehlende Strukturen, zu wenig Geld: Die Polizeigewerkschaft übt Kritik an den Arbeitsbedingungen für Polizisten. Innenminister Georg Diederich reagiert – mit mahnenden Worten an Gewerkschaftsvorsitzenden: „Angesichts der zahlreichen Arbeitslosen in den neuen fünf Bundesländern und der ebenso schlechten Arbeitsbedingungen in anderen Bereichen, sehe ich überhaupt keinen Grund zum Klagen für diejenigen Polizeibeamten, die immerhin ihren Arbeitsplatz behalten haben…“ (SVZ, 15. Februar 1991, Seite 3).

Verkehr: Von Juni an fährt ein Intercity vom Süden Deutschlands bis zur Insel Rügen. Im Gegenzug wird zwischen Stralsund und dem Fährhafen Sassnitz keine vierspurige Autobahn gebaut. So sieht es das Verkehrsprojekt „Deutsche Einheit“ vor.

16. Februar

Werftenkrise: Die Landesregierung kündigt Sofortprogramm in Höhe ein 100 Millionen DM an. Das Geld helfen, die Werftenkrise zu überbrücken.