Hansa schlägt Bayern

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche gelingt Bundesliga-Neuling Hansa in München ein kleines Fußballwunder.

6. August

Wirtschaft: Die Arbeitslosigkeit steigt. Mehr als 134.600 Frauen und Männer in MV sind ohne Job. Die Arbeitslosenquote beträgt 13,9 Prozent. Im bundesweiten Vergleich liegt MV damit auf dem vorletzten Platz. Das Schlusslicht bildet Berlin mit 14 Prozent. Innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns ist die Arbeitslosenquote im Kreis Bützow am höchsten. Hier liegt sie bei 20,3 Prozent. 

Sicherheit: Die Verantwortung für die Feuerwehr soll in die Hände der Gemeinden und Landkreise gelegt werden. So sieht es ein Gesetzentwurf der Landesregierung zum Thema Brandschutz vor.

8. August

Justiz: Die Gerichte im Land haben ein Platzproblem. Das Kreisgericht Gadebusch, zum Beispiel, verteilt sich auf mehrere Baracken. Hinzu kommt: Im kommenden Jahr gibt es eine neue Gerichtsstruktur. Das macht zusätzliche Gerichte notwendig – für die ebenfalls noch Räume gefunden werden müssen. „Neubauten sind deshalb nicht zu vermeiden“, heißt es aus dem Justizministerium. 

Umwelt: Die Deponie in Schönberg soll in Landeseigentum übergehen. Die Treuhand hatte zuvor auch mit anderen Interessenten verhandelt, nun aber einen Beschluss zugunsten des Landes gefasst. Die genauen Konditionen des Verkaufs müssen noch ausgehandelt werden. 

9. August

Natur: Mecklenburg-Vorpommern hat 460.000 Hektar Wald. Rund 100.000 davon sind inzwischen wieder in Privatbesitz. 

10. August

Fußball: Hansa Rostock trifft in München auf den FC Bayern – und gewinnt dort 2:1.