Studenten gesucht

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche sucht die neue Fachhochschule in Stralsund die ersten Studenten.

28. Juli

Und das noch: Die deutsche Judo-Mannschaft holt bei den Weltmeisterschaften in Barcelona dreimal Gold. 

29. Juli

Verkehr: Die Warnow in Rostock soll einen Tunnel erhalten. 1993 soll er fertig sein und Warnemünde mit dem Überseehafen verbinden. 

Und das noch: Vater, Mutter, 19 Kinder: Die wohl kinderreichste Familie Deutschlands lebt in Pasewalk. Zehn Kinder wohnen noch zu Hause. Früher waren die Albrechts die kinderreichste Familie der DDR. 

30. Juli

Sport: Hansa Rostock trifft beim Deutschen Supercup zu Hause im Ostsee-Stadion auf Kaiserslautern. Ostmeister gegen Westchampion. Kaiserslautern gewinnt 2:1.

Bildung: Mitte Oktober sollen an der neuen Fachhochschule in Stralsund 250 Studierende ihr Studium beginnen. Die angebotenen Fachrichtungen sind: Elektrik, Maschinenbau, Wirtschaft, Innenarchitektur und Industriedesign. Wer einen Studienplatz möchte, kann sich ab sofort bewerben. 

Ausbildung: Wer Lehrlinge ausbilden möchte, kann sich bald in Güstrow dazu weiterbilden. In den nächsten Monaten entsteht hier eine entsprechende Bildungsstätte – die erste in den neuen Bundesländern. 

Und das noch: In Schwerin wird eine fünf Zentner schwere Bombe entschärft. 

31. Juli

Einwohner: Und tschüss! Mehr als 46.000 Frauen und Männer haben 1989/90 Mecklenburg-Vorpommern den Rücken gekehrt. 

Politik: Russland und die USA unterzeichnen einen Vertrag (START-Vertrag) zum Abbau strategischer Waffen.

1. August

Justiz: Mecklenburg-Vorpommern übernimmt die ersten sechs ehemaligen DDR-Richter ins Richteramt. Sie waren zuvor auf eine Stasi-Mitarbeit überprüft und vom Rechtsausschuss des Landtags bestätigt worden. Insgesamt haben rund 300 Juristen Übernahmeanträge gestellt. 

Und das noch: Die Lufthansa fliegt erstmals seit 50 Jahren Moskau an. Gestartet wird in Berlin. 

2. August

Sicherheit: Mecklenburg-Vorpommern will die Zahl der Polizisten und Polizistinnen erhöhen. Bis Jahresende sollen mehr als 100 Stellen besetzt werden. Gefragt sind vor allem junge Leute, die eine Ausbildung bei der Polizei beginnen möchten.