Gut Blatt!

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche gründet sich in MV der Landes-Skatverband.

1. April

Justiz: Staatsanwälte gesucht! 140 bis 150 werden in MV noch benötigt. Der Generalstaatsanwalt kündigt zeitnahe Neueinstellungen an. 

Sozialabgaben: Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung steigt für Arbeitnehmer von 4,3 auf 6,8 Prozent. Die Rentenversicherung sinkt von 18,7 auf 17,7 Prozent. 

Politik: Die militärischen Strukturen des Warschauer Paktes werden aufgelöst.

Attentat: Detlev Karsten Rohwedder, Chef der Treuhand, wird in seinem Haus in Düsseldorf erschossen. Der Anschlag wird der RAF zugeordnet. 

Und das noch: Das Schweriner Kreiswehrersatzamt wird seit heute von einer Frau geleitet. Oberregierungsrätin Maria-Anna Wessel übernimmt nun hier das Kommando. Im Schweriner Kreiswehrersatzamt werden alle Wehrpflichten aus dem ehemaligen Bezirk Schwerin (ohne den Kreis Perleberg) gemustert. Im Herbst soll’s losgehen. 

2. April

Sport: Oberligist Hansa Rostock steht nach dem Sieg im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Lok Leipzig im Pokalfinale des Nordostdeutschen Fußballverbands. 

Wirtschaft: Der Güterumschlag im Rostocker Seehafen steigt. Im März gingen mehr als 813.000 Tonnen über die Kaikanten – und damit fast doppelt so viel wie im Februar. Die Prognosen für April zeigen weiter nach oben.

Bundeswehr: Rund 56.000 Wehrpflichtige werden zum Bund einberufen. 964 von ihnen kommen aus MV. 

Und das noch: In Deutschland gibt es 83 Großstädte, also Orte mit mehr als 100.000 Einwohnern. In MV sind es zwei: Rostock und Schwerin. 2001 verliert Schwerin seinen Großstadtstatus. 

3. April

Pokalfinale: Der Gegner von Hansa Rostock steht fest. Es ist der Eisenhüttenstädter FC Stahl. Das Pokalfinale des Nordost-Fußballverbands findet am 2. Juni in Berlin statt. 

Landwirtschaft: Der Bund stellt den ostdeutschen Ländern kurzfristig 400 Millionen DM zur Verfügung. Auf MV entfallen davon 70 Millionen. Zusätzlich sind weitere Zuschläge möglich. Dafür stehen bis zu 114 Millionen Euro bereit.

5. April

Kultur: Manfred Krug steht in Güstrow auf der Theaterbühne. Als Dorfrichter Adam. In Heinrich von Kleists „Der zerbrochne Krug“. Am Abend zuvor war er schon in Wismar zu sehen. 

Und das noch: MV hat jetzt auch einen Skatverband. Ihm gehören zwölf Skatclubs an. Der Landesverband ist Teil des Deutschen Skatverbands. Die ersten Landesmeisterschaften sind für Juni geplant. 

6. April

Und das noch: Der italienische Fußballverband sperrt Diego Armando Maradona für 15 Monate. In seinem Urin ist Kokain nachgewiesen worden. Der argentinische Fußballstar steht zu der Zeit beim SSC Neapel unter Vertrag. Die Fifa übernimmt die Sperre. Sie gilt nun weltweit.