Einfach spitze!

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche heißt es für die Kuppelspitze der Neuen Synagoge in Berlin: made in MV.

14. April

Und das noch: Der finnische Finanzminister hat jetzt einen Trabi. Es ist ein Geschenk zum 50. Geburtstag. Matti Louekoski gilt als begeisterter Sammler alter Autos. Der Trabant ist Baujahr 1963. 

15. April

Medien: Die drei Tageszeitungen im Land erhalten neue Besitzer: Die Schweriner Volkszeitung soll an den Burda Verlag gehen, die Ostsee-Zeitung an die Lübecker Nachrichten und der Nordkurier an den Münchner Merkur. Die Treuhandanstalt hat die Verkäufe genehmigt. 

16. April

Foto: pixabay.de

Autobahn: Die Planungen für den Autobahnabschnitt Lübeck-Wismar-Rostock haben begonnen. Spatenstich an der A20 soll im Herbst sein, kündigt Bundesverkehrsminister Günther Krause an. Geplante Bauzeit: drei Jahre. 

Verwaltung: Das Landesamt für Natur- und Umweltschutz wird seinen Sitz in Güstrow haben. Das hat das Landeskabinett beschlossen. 

Medien: Tritt Mecklenburg-Vorpommern einem Nordostdeutschen Rundfunk (NOR) mit Berlin und Brandenburg bei oder dem NDR-Verbund? Die CDU-FDP-Koalition ist in dieser Frage weiter uneins. Nachdem zuletzt vieles auf eine Kooperation mit Berlin und Brandenburg hindeutete, soll es dazu nun in einer Woche eine Sondersitzung des Landtags geben. Die FDP möchte die Verhandlungen mit dem NDR weiterführen. 

Geld: Ab heute gibt’s neue Zehner. Auf dem Geldschein abgebildet ist der Mathematiker und Astronom Carl Friedrich Gauß. Die bisherigen Scheine mit dem „Bildnis eines jungen Mannes“ bleiben weiterhin gültig. 

17. April

Und das noch: Deutschlands schönste Briefmarke ist: die Blockausgabe „Friedlicher Aufbruch zur Deutschen Einheit am 9. November 1989“. Insgesamt 70 Sondermarken standen zur Wahl. 

18. April

Tarifverhandlungen: Beschäftigte im Großhandel erhalten mehr Geld. Arbeitgeberverband und Gewerkschaften einigen sich auf einen Tarifvertrag. Dieser hebt die Löhne und Gehälter im Schnitt um rund 30 Prozent an.

Justiz: Die Justizvollzugsanstalt in Neubrandenburg muss vorerst schließen. Das verfügte Justizminister Ulrich Born nach einem Vor-Ort-Besuch. Grund: Hier sei kein rechtsstaatlicher Strafvollzug gewährleistet. Es geht unter anderem um Kameras und Abhöranlagen. Die 60 Insassen werden vorerst auf andere Einrichtungen verteilt. 

Wirtschaft: Die Treuhand in MV kann keine wichtigen Entscheidungen mehr ohne Abstimmung mit der Landesregierung treffen. Dazu wird im Wirtschaftsministerium ein „Treuhand-Wirtschaftskabinett“ gegründet. Ihm gehören unter anderem die Leiter der hiesigen Treuhandniederlassungen sowie Vertreter des Wirtschafts- und Sozialministeriums an. 

Landwirtschaft: Die ersten zehn Existenzgründer erhalten ihre Kreditbescheide. 

19. April

Kunsthandwerk: Die Spitze für die Hauptkuppel der Neuen Synagoge in Berlin ist Schweriner Handarbeit. Gefertigt von den Kunsthandwerkern der Denkmalpflege. Aus ihrer Hand stammen auch zwei kleinere Türme für die Synagoge.

Und das noch: Wer noch einen Ehekredit aus DDR-Zeiten hat, muss dafür auch weiterhin keine Zinsen zahlen. Der Bundesrat lehnt die geplante Anpassung an die üblichen Marktzinsen ab. Damit gelten die vergünstigten Bedingungen fort. 

20. April 

Quelle: pixabay.de

Und das noch: In MV wächst der erste Schulwald. Er entsteht neben der Warnowschule in Papendorf. Schüler, Lehrer und Anwohner pflanzen dafür mehrere tausend Laub- und Nadelbäume sowie Sträucher. Schulwälder sind kleine Waldstücke, die gemeinsam von Schülern, Lehrern und Forstleuten betreut und in den Unterricht mit einbezogen werden.