Eine Tradition bleibt

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche gibt es für das Boizenburger Fliesenwerk eine Zukunft.

22. Juli

Gesundheit: In Schwerin haben seit März 40 Schwestern und Medizinisch-Technische Assistenten dem Klinikum den Rücken gekehrt. Hauptgrund: Die Lohndifferenz. Im Westen gibt’s für die gleiche Arbeit 40 Prozent mehr Geld. Dort buhlen Krankenhäuser aus Personalmangel teilweise mit besonderen Anreizen um Pflegekräfte aus dem Osten. Eine Klinik in Niedersachsen stellt zum Beispiel für einen Fünfjahresvertrag eine Prämie von 10.000 Mark in Aussicht.

23. Juli

Polizei: Die ersten 80 Polizisten in MV erhalten Beamtenstatus. Bis zum Herbst sollen alle Polizisten verbeamtet sein. Innenminister Georg Diederich spricht von einem Vertrauensvorschuss. Denn: Bislang sei nur ein Achtel der Polizisten im Hinblick auf eine Stasi-Mitarbeit überprüft worden. 

Denkmal: Das Schweriner Schloss soll einen neuen Anstrich erhalten. Die Farbe der Wahl: Ocker. So, wie nach dem Umbau des Gebäudes Mitte des 19. Jahrhunderts. 

24. Juli 

Tradition: In Boizenburg werden weiterhin Fliesen hergestellt. Das Werk wird in eine GmbH überführt. Von ursprünglich 1800 Beschäftigten behalten 600 ihren Job. Das Fliesenwerk wurde 1903 von Hans Duensing, einem Geschäftsmann aus Bremen, gegründet. 1937 war Boizenburg laut Firmenchronik der größte Fliesenproduzent Europas.

26. Juli 

Historische Grüße: Bauarbeiter entdecken in einem Turm des Schweriner Schlosses eine alte Flaschenpost. Ein Schriftstück wurde 1848 hineingelegt. Andere – darunter genaue Beschreibungen zum Baugeschehen am Schloss und Reden des Großherzogs Friedrich Franz II. – kamen 1852 dazu. Heute präsentiert das Land den Fund der Öffentlichkeit. 

Verkehr: Gadebusch erhält eine Ortsumgehung. Der Bau soll im Herbst beginnen und Ende 1992 fertig sein.