Eine Stiftung für Barlach

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche fällt eine Entscheidung zur Ernst-Barlach-Gedenkstätte.

25. Juni

Bildung: Die Fachschule für angewandte Kunst Heiligendamm bleibt bestehen. Sie wird eine Außenstelle der künftigen Fachhochschule Stralsund. Ursprünglich sollte sie zu einer Berufsschule herabgestuft werden. Dagegen haben Studenten und Dozenten wochenlang protestiert. 

Kultur: Aus der Ernst-Barlach-Gedenkstätte soll eine Stiftung werden. Im Moment ist sie noch Eigentum des Landes. Bis Jahresende soll der Wechsel vollzogen sein, sagt Kultusminister Oswald Wutzke. 

Rundfunk: Nordostdeutscher Rundfunk oder Norddeutscher Rundfunk? Für Ministerpräsident Alfred Gomolka steht fest: MV tritt einem Nordostdeutschen Rundfunk bei. Damit stehen er und seine Partei CDU ziemlich allein da. Nach FDP (Koalitionspartner) und SPD kündigt nun auch die LL/PDS an, im Landtag gegen einen NOR stimmen zu wollen. Anfang Juli trifft sich das Parlament zu einer Sondersitzung zu dem Thema. Die Stimmen der CDU würden allein nicht ausreichen, um einen Nordostdeutschen Rundfunk durchzusetzen. 

Politik: Slowenien und Kroatien verlassen Jugoslawien und erklären sich zu selbstständigen Staaten. 

26. Juni

Rundfunk: „Auf Empfehlung der Fraktion der CDU möchte ich hier folgende Erklärung abgeben“ – mit diesen Worten tritt Ministerpräsident Alfred Gomolka ans Landtagsmikrofon. Um zu verkünden, dass er den Staatsvertrag für einen Nordostdeutschen Rundfunk nicht unterzeichnen, sondern in Verhandlungen mit dem NDR treten werde. Grund für seine Entscheidung seien nicht die fehlenden Mehrheiten im Parlament. Sondern die Entscheidung des Bundestags, nach Berlin ziehen zu wollen. Damit habe sich wirtschaftlich und politisch eine neue Situation ergeben. Der Regierungschef kündigt zudem an, auch eine eigenständige Landesrundfunkanstalt prüfen zu lassen.

Wirtschaft: Coca-Cola nimmt in Boltenhagen offiziell sein erstes Werk in MV in Betrieb – und schafft damit 170 Arbeitsplätze. 

27. Juni

Anschluss: Eine Milliarde Mark – so viel Geld will die Deutsche Bundespost Telekom in diesem Jahr in MV investieren. Ein Großteil der Investition soll auf Kabelanschlüsse entfallen. 

Religion: Heute tritt die rechtliche Einheit der evangelischen Kirchen in Ost und West in Kraft. Damit ist nun auch die Evangelische Kirche in Deutschland wiedervereinigt. Morgen findet die nach 22 Jahren die erste gesamtdeutsche Synode der Evangelischen Kirche Deutschlands statt.

Kämpfe: Der jugoslawische Bürgerkrieg beginnt einen bewaffneten Kampf gegen Slowenien.

28. Juni

Unterstützung: Die bundesweite Hilfsorganisation „Weißer Ring“ eröffnet in Schwerin ein Regionalbüro. Eine Außenstelle befindet sich in Wismar. Die Organisation hilft Menschen, die Opfer von Gewaltverbrechen geworden sind. Zum Beispiel, indem sie ihnen Beistand leistet, sie zu Terminen bei Polizei oder Gericht begleitet und in tatbedingten Notlagen finanziell unterstützt. 

29. Juni 

Werften: In der Neptun-Werft wird die „Kapitän Moshchinskiy“ vom Stapel gelassen. Ein trauriger Tag für die Werft: „Mit diesem Frachter tragen wir nicht nur den Schiffsneubau und damit das Kernstück unserer Werft zu Grabe, sondern auch bis Jahresende voraussichtlich mehr als 3000 Arbeitsplätze“, sagte in Betriebsratsmitglied. Seit 140 Jahren wurden auf der Werft Schiffe gebaut. Künftig sollen hier nur noch Schiffe repariert werden. Am 1. Juli verschmelzen Neptun-Werft und Warnow-Werft zur Neptun-Warnow-Werft GmbH.