Krach in der Koalition

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche gibt’s Streit um den Rundfunk.

17. Juni

Werften: Die Neptun- und die Warnow-Werft in Rostock verschmelzen zur Neptun-Warnow-Werft GmbH. 

Gedenktag: Erstmals seit 1954 ist der 17. Juni in der Bundesrepublik kein gesetzlicher Feiertag mehr. Er erinnerte an den 17. Juni 1953 – den Tag, an dem sich in der DDR unzählige Menschen in Massenprotesten erstmals öffentlich gegen das SED-Regime auflehnten. Ein Protest, der sich spontan zu einem Volksaufstand entwickelte – und blutig niedergeschlagen wurde. Die Bundesrepublik Deutschland erklärte den 17. Juni noch im gleichen Jahr zum „Tag der deutschen Einheit“ – und zu einem gesetzlichen Feiertag. Er soll an die Menschen erinnern, die für ihre Rechte und Freiheit gekämpft haben. Und daran, dass beide Teile Deutschlands zusammengehören. Mit der Wiedervereinigung wird der 3. Oktober zum „Tag der Deutschen Einheit“. Der 17. Juni erhält den Status eines Gedenktages.

Politik: Bundeskanzler Helmut Kohl und Polens Ministerpräsident Jan Krzysztof Bielecki unterzeichnen den deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrag. 

18. Juni

Tiere: In der Nähe von Grabow (Kreis Ludwigslust) attackieren Kolkraben Schafe auf der Weide. Die Vögel töten rund 130 Lämmer. 

Und das noch: Bundespräsident Richard von Weizsäcker besucht die Inseln Rügen und Usedom. Es ist sein erster Regionalbesuch in den neuen Bundesländern. 

19. Juni

Landesregierung: Das Landeskabinett spricht sich mit den Stimmen der CDU und gegen die Stimmen des Koalitionspartners FDP für einen Nord-Ostdeutschen-Rundfunk (NOR) mit Berlin und Brandenburg aus. Dieser Beschluss muss nun noch durch den Landtag. FDP und SPD kündigen an, dagegen zu stimmen. 

Wirtschaft: Das Unternehmen „Pfanni“ plant in Stavenhagen eine Püreefabrik. Der Grundstein dafür wird im ehemaligen Kartoffelveredlungswerk gelegt. Geplantes Investitionsvolumen: 60 Millionen DM. Im Herbst 1992 soll das Werk in Betrieb gehen. 

20. Juni 

Politik: Der Bundestag diskutiert fast zwölf Stunden lang. Dann steht fest: Regierung und Parlament ziehen von Bonn nach Berlin. 338 Abgeordnete stimmen dafür, 320 dagegen. Wer Spaß hat, in der Debatte zu stöbern: Hier geht’s zu den Wortprotokollen… 

22. Juni 

Kultur: Der Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern e.V. eröffnet in Kühlungsborn die Landeskunstschau. Thema: Himmel und Erde. 

Sport: Werder Bremen holt den DFB-Pokal. Gegner ist der 1. FC Köln. Die Entscheidung fällt im Elfmeterschießen.