Demos für den Frieden

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche wird auch in MV gegen einen drohenden Golfkrieg protestiert.

6. Januar

Sport: Skispringer Jens Weißflog gewinnt zum dritten Mal die deutsch-österreichische Vier-Schanzen-Tournee.

10. Januar

Und das noch: 18,6 Grad. So warm ist es heute. In Nürnberg. Das macht den Tag zu einem der wärmsten Januartage seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Und das auch noch: In MV ist die Entscheidungen über die Landeshauptstadt bereits getroffen. Thüringen zieht heute nach: Erfurt wird Hauptstadt mit Sitz von Regierung und Landesparlament.

11. Januar

Wirtschaft: Spätestens 1993 sollen in MV für Beschäftigte in der IG Metall Tarifverträge wie in den übrigen Küstenregionen in Norddeutschland gelten. Eine erste Lohnerhöhung soll es im April geben, kündigt die Gewerkschaft an.

Sport: Nachdem sich das Ruhrgebiet zurückzieht, ist Berlin der einzige deutsche Bewerber für die Olympischen Sommerspiele im Jahr 2000. Am Ende gewinnt Sydney die Austragung.

12. Januar

Und das noch: Bundesweit demonstrieren mehr als 200.000 Menschen gegen einen drohenden Golfkrieg. Auch in MV. Für die kommenden Tage sind hier weitere Demos geplant.