Am Buß- und Bettag ist frei

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche hält Mecklenburg-Vorpommern am Buß- und Bettag fest.

22. September 

Umwelt: Die Überlegungen des Energieversorgers PreussenElektra, in Greifswald ein Zwischenlager für Atommüll zu errichten, stoßen auf Widerstand im Land. Das Unternehmen rudert inzwischen zurück und spricht davon, lediglich „laut nachgedacht“ zu haben. 

24. September 

Landwirtschaft: Die Agrarforschung in MV soll neu aufgestellt werden – und deutlich weniger Wissenschaftler und Mitarbeiter haben als bisher. Bereits unmittelbar nach der Wende wurden die Forschungskapazitäten reduziert und Personal abgebaut. Bis 1992 soll die Zahl der Mitarbeiter noch einmal sinken: von 1900 auf 670. Das Kabinett folgt damit einer Empfehlung des Wissenschaftsrates. 

25. September 

Medizin: 48 Krankenhäuser gibt es derzeit in MV. Das sind zu viele, lautet das Ergebnis eines Gutachtens, das das Schweriner Sozialministerium in Schleswig-Holstein in Auftrag gegeben hat. Es empfiehlt 16 Kliniken weniger. Sozialminister Klaus Gollert sieht in der Studie eine Entscheidungshilfe für die künftige Krankenhausplanung. Das Papier solle nun mit den Krankenhäusern, Krankenkassen, der Ärztekammer und den Kommunen diskutiert werden. 

Und das noch: Der Reformationstag (31. Oktober 1991) und der Buß- und Bettag (20. November 1991) bleiben gesetzliche Feiertage in MV. So sieht es der Entwurf der Landesregierung zum Feiertagsgesetz vor. Feiertage festzulegen, ist in Deutschland Sache der Länder. Der einzige bundesrechtlich festgelegte Feiertag ist der Tag der Deutschen Einheit. Die Sonn- und Feiertagsgesetze der Länder weisen laut Bundesinnenministerium neun Feiertage bundeseinheitlich aus: Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstsonntag, 1. Mai, 1. Weihnachtstag und 2. Weihnachtstag. 1995 wird der Buß- und Bettag in MV – und den meisten anderen Bundesländern – als gesetzlicher Feiertag gestrichen. 

26. September 

Finanzen: Rostock ist die Kommune mit den höchsten Schulden im Land. Ihr Minus beträgt laut Innenministerium fast 80 Millionen Mark. Besonders gut stehe dagegen Ribnitz-Damgarten da, dessen Haushalt unterm Strich ein Plus stehen habe. 

27. September 

Wirtschaft: Die Treuhand verkauft das Hotel „Neptun“ in Warnemünde. Neuer Eigentümer ist eine britische Hotelkette. Sie übernimmt das Hotel ab November.