Renaissance in Schwerin

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche kommt die Renaissance zurück.

10. März

Und das noch: Autofahrer, aufgepasst! Die Polizei in MV hat jetzt „modernste Geräte“ und verschärft ihre Kontrollen, kündigt Innenminister Georg Diederich (CDU) an. 

11. März

Umwelt: Einen Katalysator für den Trabi? Den gibt es. Für 1400 Mark. Für einen Wartburg kostet er 550 Mark. Im Gegenzug für den Einbau gibt es neben einer staatlichen Förderung auch Steuervergünstigungen – die in den neuen Bundesländern jetzt bis Juli 1992 verlängert werden. Laut ADAC müssen in den neuen Ländern mehr als zwei Millionen Fahrzeuge nachgerüstet werden. Die meisten von ihnen seien Trabis. 

Tennis: 1302 Tage lang war Steffi Graf unangefochten die Nummer 1 der Weltrangliste. Heute stürzt Monica Seles sie vom Tennis-Thron. 

Und das noch: Die Uni in Leipzig hat Karl Marx aus ihrem Namen gestrichen. Ab jetzt heißt sie offiziell Universität Leipzig. 

12. März

Verkehr: Nur 100 auf der Autobahn? Auf der A19, zwischen Wittstock und Rostock, soll voraussichtlich im Sommer Schluss damit sein. Deshalb wird jetzt Tempo gemacht – beim Aufbau von Mittelleitplanken und Wildschutzzäunen.

Wirtschaft: MV erhält eine Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Ihre Aufgabe: Sich um Investoren für den Wirtschaftsstandort MV zu kümmern. Der Gesellschaft gehören neben dem Land Banken, die Industrie-, Handels- und Gewerbekammern sowie regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaften an. Das Land hält mit 51 Prozent den höchsten Anteil an der Gesellschaft. 

13. März

Wirtschaft: Siemens investiert 100 Millionen Mark in MV. Im Fokus des Unternehmens stehen die Städte Greifswald, Rostock und Schwerin. 

Und das noch: Der ehemalige Staats- und Parteichef der DDR, Erich Honecker, flieht vor einem Haftbefehl. Eine sowjetische Militärmaschine fliegt ihn und seine Frau nach Moskau aus. 

14. März

Landwirtschaft: „Kiechle rück die Knete raus!“ Rund 3000 Landwirte aus ganz MV protestieren in Schwerin, um auf ihre prekäre Lage aufmerksam zu machen. Von einst 161.500 vollbeschäftigten Landwirten seien aktuell noch 45.600 übrig. Sie forderten von Bundeslandwirtschaftsminister Kiechle mehr Unterstützung für die angeschlagene Branche. 

Nachbarschaftshilfe: Schleswig-Holstein unterstützt MV mit gut 11 Millionen Mark. Das Geld ist unter anderem für zwei Gewerbegebiete in Wismar und Neukloster und ein Fremdenverkehrsprojekt auf der Insel Poel gedacht. 

15. März

Messe: Die Hanseschau in Wismar öffnet zum ersten Mal ihre Pforten. 150 Aussteller sind bei der Messe für Handel, Handwerk, Gewerbe, Hauswirtschaft, Technik und Bauen dabei. 

Vertrag: Der Zwei-plus-Vier-Vertrag tritt in Kraft: Als letzter Vertragsstaat übergibt die Sowjetunion Deutschland die Ratifikationsurkunde. Mit dem Vertrag erhält das wiedervereinte Deutschland seine volle Souveränität zurück.

16. März

Kunst: Das Staatliche Museum Schwerin zeigt nach mehr als 45 Jahren erstmals seine umfangreichen Kunstschätze aus der Renaissance in einer Ausstellung. 

Fußball: Der FC Hansa siegt zu Hause 3:2 gegen den FC Berlin. Es kommt zu Schlägereien, Ausschreitungen und Randalen. Schaden: 75.000 Mark. 

Und das noch: Eigenheimbesitzer in der ehemaligen DDR können die Grundstücke, auf denen ihr Haus steht, zu den Konditionen aus DDR-Zeiten kaufen. Damals kostete ein Quadratmeter zwischen 50 Pfennig und acht Mark. Eine Klausel im Kaufvertrag soll Spekulationen ausschließen: Sollte das Grundstück innerhalb von fünf Jahren weiterverkauft werden, geht die Hälfte des Mehrerlöses an die Treuhand.