Mehr Zucker aus Güstrow

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche soll die Zuckerfabrik in Güstrow vergrößert werden.

1. Juli

Kinderbetreuung: Die erste Kita in kirchlicher Trägerschaft befindet sich in Greifswald. Die evangelische Kirche hat die Kita mit 80 Krippen- und 200 Kindergartenplätzen von der Stadt übernommen. 

Verkehr: Bis Ende August fahren zwischen Pasewalk und Stettin wieder Personenzüge. Zuletzt war das vor mehr als zehn Jahren der Fall. 

Umwelt: Der Aufbau der zehn Staatlichen Ämter für Umwelt und Natur ist abgeschlossen. Heute nehmen sie offiziell ihre Arbeit auf. Die Behörden haben ihre Standorte in Anklam, Greifswald, Neubrandenburg, Neustrelitz, Parchim, Rostock/Warnemünde, Schwerin, Stralsund, Teterow und Wismar. 

Politik: Der Warschauer Pakt ist aufgelöst. Die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten (Sowjetunion, Rumänien, Bulgarien, Polen, die Tschechoslowakei und Ungarn) unterzeichnen in Prag das Auflösungsdokument des Verteidigungsbündnisses. Der Warschauer Pakt war das Gegenbündnis zur Nato. Er wurde 1955 gegründet. Bis 1990 gehörte ihm auch die DDR an. Bis 1968 war auch Albanien Mitglied. 

2. Juli

Landtag: Die Abgeordneten treffen sich zu einer Sondersitzung. Noch einmal geht es um den Rundfunk. Ein Zusammenschluss mit Berlin und Brandenburg zu einer Nordostdeutschen Rundfunkanstalt ist jetzt endgültig vom Tisch – ein Beitritt zum NDR damit aber noch nicht besiegelt. Im Raum steht auch eine eigene Rundfunkanstalt. Ob das machbar wäre, soll nun bis zum Ende der Sommerpause geprüft werden.

3. Juli

Wirtschaft: Die Zuckerfabrik in Güstrow erweitert ihre Kapazität und erhält neue Technik. Damit sollen ab 1993/1994 mehr als doppelt so viele Rüben verarbeitet werden wie bisher. 

4. Juli

Wirtschaft: Aus dem Centrum-Warenhaus in Rostock wird Kaufhof. 

5. Juli

Bundesrat: 38 zu 30 Stimmen für Bonn. Mit diesem Votum spricht sich der Bundesrat dagegen aus, den Sitz der Länderkammer nach Berlin zu verlegen. Er behält sich jedoch vor, diesen Beschluss in ein paar Jahren noch einmal zu überprüfen.

Rundfunk: Die Ministerpräsidenten der Länder beschließen höhere Rundfunk- und Fernsehgebühren: Ab 1992 sollen sie 23,80 DM statt 19 DM betragen. 

6. Juli 

Sport: Tennisspielerin Steffi Graf gewinnt ihr drittes Wimbledon-Finale. Sie setzt sich gegen Gabriela Sabatini 6-4, 3-6, 8-6 durch.