Hansa steigt auf

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche steigt Hansa Rostock in die Bundesliga auf.

29. April

Bildung: 25.372 – 21.300 = 4.072. Diese Rechnung beschreibt den geplanten Stellenabbau bei den Lehrern im Land. Die Gründe dafür: Überbesetzung und Kosteneinsparungen. Entlassungen soll es laut Bildungsminister Oswald Wutzke nicht geben. Die 4.072 Stellen sollen eingespart werden, indem sich zum Beispiel Lehrer für Staatsbürgerkunde und Russisch bei verminderter Stundenzahl weiterqualifizieren sowie über Teilzeitregelungen. 

Energieversorgung: Wismarer erhält als erste Stadt in MV Erdgas. Bürgermeisterin Rosemarie Wilcken hat mit den Hamburger Gaswerken einen Liefervertrag abgeschlossen. Im Laufe des Jahres sollen die ersten öffentlichen Einrichtungen mit Erdgas versorgt werden. 

Kultur: Das Schauspielhaus Neubrandenburg soll saniert werden. Geplanter Baubeginn: Spätsommer 1991. Der Fachwerkbau ist das älteste Schauspielhaus Mecklenburg-Vorpommerns.

Das Schauspielhaus Neubrandenburg heute Foto: Juliane Fuchs 

30. April 

Flugschluss: Die ehemalige DDR-Luftfahrtgesellschaft Interflug stellt ihren Flugbetrieb ein. Die letzte Maschine fliegt von Berlin-Schönefeld nach Wien. 

Produktionsschluss: 3096099. Unter dieser Produktionsnummer läuft in Zwickau der letzte Trabi, ein pinkfarbener Kombi, vom Band. 

2. Mai

Umwelt: Das erste staatliche Umweltamt im Land nimmt in Parchim seine Arbeit auf. Aufgabe der 25 Mitarbeiter ist es, sich um die Einhaltung der Naturschutz-, Wasserwirtschafts- und Abfallgesetze in den Kreisen Parchim, Lübz und Ludwigslust zu kümmern. Landesweit sollen neun weitere Umweltämter folgen. 

4. Mai 

Fußball: Hansa Rostock wird letzter Ostmeister. Die Küstenkicker bezwingen Dynamo Dresden mit 3:1. Die Tore erzielen Juri Schlünz (15. und 68. Minute) und Henri Fuchs (83. Minute). Damit steigen beide Vereine in die Bundesliga auf. Ost-Meister nach der Wende? Die DDR-Oberliga 1990/91 startete im August 1990, also noch in der DDR, und endete am 25. Mai 1991 im wiedervereinten Deutschland. Zur Erinnerung ein Blick auf das Meisterteam? Bitteschön…

Trainer Uwe Reinders führte Hansa Rostock in die Bundesliga. Foto: Bundesarchiv, Bild 183-1990-1201-011 / Kluge, Wolfgang / CC-BY-SA 3.0

Und das noch: Vom Gericht ins Gefängnis – so könnte man den Umzug des Justizministeriums zusammenfassen. Bisher sitzt das Ministerium mit im Gerichtsgebäude am Demmlerplatz. Die dort ansässigen Gerichte brauchen aber mehr Platz. Deshalb muss Minister Ulrich Born mit seinem Ministerium ausziehen. Wohin? Erst mal einen Zellentrakt des Schweriner Untersuchungsgefängnisses. 

Und das auch noch: Die schwedische Sängerin Carola gewinnt in Rom den 36. Grand Prix Eurovision de la Chanson. Sie liegt mit „Fångad av en stormwind“ (Gefangen in einem Sturm) nach der Abgabe aller Wertungen punktgleich mit dem französischen Wettbewerbsbeitrag „Le dernier qui a parlé“ von Amina auf Platz eins – hat aber mehr Höchstwertungen.