Guten Flug ab Parchim?

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche sorgen Pläne für einen Großflughafen für Gesprächsstoff.

7. Juli

Tennis: Michael Stich bezwingt in Wimbledon Boris Becker. Es ist das erste Mal, dass sich im Finale des Tennis-Grand-Prix zwei deutsche Spieler gegenüberstehen. 

9. Juli

Kultur: Aus dem Landestheater Mecklenburg Neustrelitz soll eine Theater GmbH werden. Gesellschafter sollen das Land, Städte und Gemeinden werden. Die Umstrukturierung soll bis Oktober erfolgen. 

Und das noch: Die Stiftung Deutsches Müttergenesungswerk eröffnet in Kühlungsborn ihr erstes Mutter-Kind-Kurheim in den neuen Bundesländern. 

10. Juli

Verkehr: Parchim ist in den Schlagzeilen. Grund sind Überlegungen von Bundesforschungsminister Heinz Riesenhuber, den ehemaligen sowjetischen Militärflughafen der Stadt in die Streckenführung einer zwischen Berlin und Hamburg geplanten Magnetschnellbahn einzubinden – und somit zu einem Großflughafen auszubauen. 

Titel: Schwerin ist jetzt offiziell die Landeshauptstadt von MV. Zur Verleihung des Titels brachte Innenminister Georg Diederich auch einen Scheck von einer Million Mark mit. Das Geld soll in die Infrastruktur der Stadt fließen. 

Hochschulen: Das Kultusministerium führt für den Studiengang Rechtswissenschaften einen Numerus Clausus ein. Das gilt sowohl für Rostock als auch für Greifswald. Grund ist die hohe Nachfrage nach dem Studiengang. 

Und das noch: In Russland wird Boris Jelzin als Präsident vereidigt. 

11. Juli

Fußball: Die erste Runde im Europapokal wird ausgelost. Ergebnis: Hansa trifft auf Barcelona.

Rekord: Der finnische Tanker „Tempera“ beschert dem Rostocker Überseehafen einen Rekord: So groß wie dieses Schiff war noch keins, das jemals hier festgemacht hat. Es ist 228 Meter lang und 32,30 Meter breit. 

Bildung: Mecklenburg-Vorpommern führt den Religionsunterricht ein. Er soll ab dem Schuljahr 1992/1993 auf dem Stundenplan stehen. Im Herbst sollen die Weiterbildungen für Lehrer starten.

13. Juli

Verkehr: Die Eisenbahnstrecke zwischen Bergen und Sassnitz wird 100 Jahre alt. 

Museum: In Anklam wird das Otto-Lilienthal-Museum eröffnet. Der Flugpionier wurde am 23. Mai 1848 in Anklam geboren. Vor 100 Jahren gelang ihm der erste Menschenflug: Mit einem selbstgebauten Flugapparat gleitet er rund 20 Meter weit durch die Luft. Anklam feiert das Jubiläum mit einem einwöchigen Otto-Lilienthal-Festival.