Ein Wappen fürs Land

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche erhält MV sein Landeswappen.

13. Mai

Wirtschaft: Im Hydraulikwerk Nord in Parchim bangen 1400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um ihre Jobs. Bis Jahresende soll die Belegschaft von 2000 auf zirka 600 reduziert werden. 

Bildung: 46 Schulräte erhalten ihre Berufungsurkunden. Sie sind damit die ersten Bediensteten des Landes.

Finanzen: Sparen, sparen, sparen! Das erwartet Innenminister Georg Diederich von den Kommunen. Die Kosten in den Verwaltungen seien zwei- bis dreimal so hoch wie in den alten Bundesländern. „Wir müssen hier sparsamer werden.“ 

Natur: In der Nähe von Demmin werden zwei Kanadagänse gesichtet. Das ist ungewöhnlich. Die größte Gänseart Mitteleuropas kommt eigentlich eher an Küsten vor. 

14. Mai

Finanzen: Die Landesregierung verständigt sich auf einen Nachtragshaushalt. Volumen: Fast 11,7 Milliarden Mark. Der größte Teil der Einnahmen stammt aus dem Fonds „Deutsche Einheit“. 203,5 Millionen Mark sollen in diesem Jahr in den den Städtebau fließen. 

Personal: 64.904 – so viele Frauen und Männer sind beim Land beschäftigt. 2400 sollen bis zum Jahresende wegfallen, vor allem bei Lehrern. 

Steuern: Ab 1. Juli heißt es: Steuern rauf! Und zwar bei Mineralöl, Versicherungen, Tabak. Außerdem wird der Solidaritätszuschlag eingeführt. So beschließt es der Bundestag mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen (CDU/CSU und FDP). Damit sollen die Kosten der Wiedervereinigung und des Golfkriegs finanziert werden. 

15. Mai

Landtag I: Mecklenburg-Vorpommern hat jetzt ein Landeswappen. Das viergeteilte Schild zieren zwei Ochsenköpfe für Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz, der pommersche Greif und der brandenburgische Adler. Der Landtag stimmt dem Wappen einstimmig zu. Mehr zu den Wappentieren…

Landtag II: Welcher oder welche Abgeordnete im Landtag hat eine Stasi-Vergangenheit? Dieses Thema rumort bereits seit einiger Zeit und ist heute auch Thema im Landtag. Nach einem Bericht des ARD-Magazins „Panorama“ sollen elf Abgeordnete betroffen sein. Die SPD will einen Antrag einbringen, wonach der Landtag keine Gesetze mehr verabschiedet, bis die betroffenen Abgeordneten ihre Mandate niederlegt haben. Die CDU strebt dagegen eine interfraktionelle Kommission an, die alle Fälle einzeln bewertet und dann eine Empfehlung zum Verbleib im Landtag ausspricht. Aus beiden Dringlichkeitsanträgen wurde aber nichts: Sie erreichten nicht die nötige Zweidrittelmehrheit, um nachträglich noch auf die Tagesordnung gesetzt zu werden. 

16. Mai

Kultur: Herbert Grönemeyer füllt das Ostseestadion in Rostock. Es ist sein erstes Konzert in den neuen Bundesländern. 

Und das noch: Im Münsterland bebt die Erde. Die Erschütterungen erreichen eine Stärke von 4,5 auf der Richterskala. Häuser wackeln, Wände reißen, Bilder fallen von der Wand. Vermutete Ursache: ein Gebirgsentspannungsschlag.