Die Bundeswehr rückt an

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche kündigt die Bundeswehr 45 Standorte für MV an.

19. Mai

Überlegungen: Wenn es nach Ministerpräsident Alfred Gomolka ginge, käme der nächste Bundespräsident aus dem Osten Deutschlands. So etwas wäre „ein Schritt mit Signalwirkung“. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Jahre: 2012 wird Joachim Gauck höchstes Staatsoberhaupt. Der gebürtige Rostocker ist bis März 2017 im Amt. 

Und das noch: Der Bayerische Blindenbund bringt einen Rock-Almanach in Blindenschrift heraus. 

21. Mai

Und das noch: Willi Stoph, früherer Ministerpräsident der DDR, und Heinz Keßler, ehemaliger Verteidigungsminister, werden im Zuge der Ermittlungen zum Schießbefehl an der früheren innerdeutschen Grenze verhaftet.

22. Mai

Verkehr: Die Deutsche Bahn bindet Mecklenburg-Vorpommern ans Intercity-Netz an. Am 2. Juni geht’s los. Der IC Rügen fährt von Stralsund nach Köln und hält auch in Bad Kleinen. In den Sommermonaten startet er in Binz. 

Foto: Erich Westendarp/pixabay

23. Mai

Wirtschaft: Goddag! Der dänische Ministerpräsident kommt nach MV. Heute besucht Poul Schlüter Schwerin. Morgen ist er in Vorpommern unterwegs. Im Mittelpunkt des Treffens stehen Wirtschaftsfragen. 

Energie: Die Hamburger Gaswerke gründen eine Tochtergesellschaft in Mecklenburg: Hanse-Gas. Lenzen und Lübtheen sollen noch in diesem Jahr angeschlossen werden. 1992 sollen Wismar, Grevesmühlen, Schönberg, Boltenhagen und die ersten Haushalte in Schwerin folgen. 

Landtag: Die Zeit läuft. Landtagspräsident Rainer Prachtl wartet auf den Rücktritt der Landtagsabgeordneten mit Stasi-Vergangenheit. Bei neun Politikern habe sich eine solche Zusammenarbeit bestätigt. Wer nicht bereit sei, zu gehen, werde in drei Tagen den Fraktionen gegenüber namentlich benannt, kündigt er an. 

Bundeswehr: 45 aus 141. So lautet die Rechnung, nach der sich die Bundeswehr in MV niederlassen will. Von den 141 Standorten, die sie in den neuen Bundesländern plant, sollen 45 in MV liegen. Von knapp 56.000 Soldaten sollen 19.400 hier stationiert werden. In Laage ist zum Beispiel ein Jagdgeschwader vorgesehen, in Rostock das Marinekommando und Marineamt. 

24. Mai

Landtag: Vier Landtagsabgeordnete geben ihre Mandate zurück. Anlass ist ihre Stasi-Vergangenheit. Die Politiker gehören der CDU-Fraktion an und scheiden zum 31. Mai aus dem Landtag aus. Um wen es sich handelt, soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Die SPD hat zum Thema Stasi-Vergangenheit eine Sondersitzung des Landtags beantragt. 

Wirtschaft I: Der Schlachthof Wismar wird an die dänische Firma Globe Meat verkauft. 

Wirtschaft II: Die Metallwaren Keramik GmbH in Schwerin steht vor dem Aus. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müsste das Werk mindestens 60.000 Herde im Jahr herstellen. Gesichert sei aber nur ein Absatz von 15.000 Geräten. Der Betrieb befindet sich nun in einem Gesamtvollstreckungsverfahren. Betroffen sind knapp 300 Mitarbeiter. 

Geschichte: Stralsund feiert den ersten Friedenstag der Hanse. Anlass ist der Frieden, den die Konföderation aus 57 Städten vor 621 Jahren mit Dänemark geschlossen hat. 

Naturschutz: Die Waldohreule vergrößert ihr Revier. Zumindest bildlich gesprochen: Das Naturschutzsymbol der ehemaligen DDR wird auf ganz Deutschland übertragen. Das haben die Umweltministerinnen und -minister der Länder beschlossen. Die Idee dafür kommt aus MV. Je nach Bundesland zeigt sie sich in verschiedenen Formen. 

Foto: Kerstin Riemer/pixabay

25. Mai 

Landtag: Auch in der SPD-Fraktion legt ein Abgeordneter aufgrund seiner Stasi-Vergangenheit sein Landtagsmandat nieder. 

Spitzenreiter: In MV gibt es Biosphärenreservate, sechs National- und Naturparks, 84 Landschaftsschutzgebiete und 261 Naturschutzgebiete. Damit steht es bundesweit an der Spitze. 

Fußball: Jetzt ist es offiziell: Der FC Hansa Rostock wird Meister der Fußball-Oberliga Nordost. Und spielt in der kommenden Saison in der Bundesliga.