Brückenschlag an der Elbe

Woche für Woche können Sie hier nachlesen, was vor 30 Jahren los war. Wie das Land entstand. In dieser Woche beginnt in Dömitz der Bau für die neue Elbbrücke.

12. August

Justiz: Justizminister Ulrich Born sitzt jetzt im ehemaligen Stasi-Gefängnis. Aus Mangel an Büros im Justizgebäude hat er seinen Arbeitsplatz hierhin ausgelagert. Ob, wann und wo das Ministerium ein neues Gebäude erhält, darüber gibt es bislang noch keine Einigung mit den Schweriner Stadtvertretern. 

13. August

Politik: In MV sind 2200 Asylbewerber registriert. Entsprechend der Aufnahmequote könnten bis Jahresende noch einmal rund 4000 hinzukommen. In den vergangenen Wochen kam es auch in MV immer wieder zu Überfällen auf Asylbewerberheime. Das Innenministerium kündigt an, die Heime ab sofort strenger zu bewachen. 

Medien: 14 private Hörfunkanbieter und elf Fernsehsender buhlen um eine Hörfunk- und zwei Fernsehfrequenzen in MV. Wer den Zuschlag erhält, entscheidet ein Landesrundfunkausschuss. Dieser muss sich aber noch konstituieren – und wird vermutlich im November eine Entscheidung fällen. 

Geschichte: Heute vor 30 Jahren wurde die Mauer gebaut. 

14. August

Fußball: Hansa bleibt auf der Gewinnerseite. Am Ende der Partie gegen Dortmund steht es 5:1 für den Bundesliga-Neuling. Hansa ist Tabellenführer. 

Quelle: SVZ, 15. August 1991, Seite 1

15. August

Ausbildung: In den Landkreisen Waren und Röbel/Müritz gibt es mehr Lehrstellen als Schulabgänger. 

Fußball: Hansa-Trainer Uwe Reinders verlängert seinen Vertrag bis Ende Juni 1993. 

Brückenschlag: Der Bau für die neue Elbbrücke in Dömitz beginnt. Ende 1992 soll sie fertig sein und an der B191 Mecklenburg-Vorpommern wieder mit Niedersachsen verbinden.